Welcome aboard Visitor...

Daily Screenshot

Server Costs Target


9% of target met.

Latest Topics

- Anyone still playing from a decade ago or longer? »
- Game still active. NICE! »
- Password resett »
- Darkspace Idea/Opinion Submission Thread »
- Rank Bug maybe? »
- Next patch .... »
- Nobody will remember me...but. »
- 22 years...asking for help from one community to another »
- DS on Ubuntu? »
- Medal Breakpoints »

Development Blog

- Roadmap »
- Hello strangers, it’s been a while... »
- State of DarkSpace Development »
- Potential planetary interdictor changes! »
- The Silent Cartographer »

Combat Kills

Combat kills in last 24 hours:
No kills today... yet.

Upcoming Events

- Weekly DarkSpace
05/04/24 +1.7 Days

Search

Anniversaries

No anniversaries today.

Social Media

Why not join us on Discord for a chat, or follow us on Twitter or Facebook for more information and fan updates?

Network

DarkSpace
DarkSpace - Beta
Palestar

[FAQ
Forum Index » » Diplomacy » » Erklärung zu den Vorwürfen der MoA
 Author Erklärung zu den Vorwürfen der MoA
Samweis*
Cadet

Joined: May 29, 2001
Posts: 515
From: Berlin, Germany
Posted: 2001-08-29 15:43   
Es ist wahr, dass die Kriegserklärung vom GER-Clan ausging und daran wird wohl niemand ernsthaft zweifeln, da der GER-Clan zu seinem Wort steht.

Diese Kriegserklärung war unsere einzigste noch offene Option die uns blieb, da wir gezwungenermaßen nur noch so reagieren konnten. Wir bedauern ebenfalls das man uns so in die Ecke getrieben hat und wir uns dagegen nicht mehr auf friedliche Art und Weise wehren konnten.

Das die MoA keinen offenen Krieg wollten wird von uns nicht in Frage gestellt. Auch die Art der „Kommunikation“ zwischen den Mitgliedern der Clans im Chat war nur als versteckte Provokation zu verstehen die uns zwangsweise in diese hier entstandene Notsituation getrieben hat.

Wie vor jedem Krieg sind es immer einzelne Brandherde die, sofern man sie nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringt, einen großen Flächenbrand auslösen.

Das die MoA ihrerseits auf die Kriegserklärung eingegangen sind beweist doch, dass sie ihre Stellung verteidigen wollen. Allerdings waren sie da zugegebenermaßen auch überrascht worden, da sie ihren heimlichen Pläne zur Aufrüstung und damit zur Bedrohung der anderen existierenden Clans vorzeitig aufgedeckt sahen.

Auch die Knüpfung diverser Bündnisse ist uns auch aufgefallen, da wir ständig versuchen ein Gleichgewicht zu halten.

Im gestrigen ersten Kriegstag haben wir, und zwangsweise die MoA, erfahren dürfen, dass wir nicht alleine in diesem Krieg stehen. Die Hilfe die wir dankenswerter Weise von [NF]-Clan, [BIS]-Clan, [OP]-Clan, dem Chimera-Clan und einigen Söldnern erhalten haben zeigt doch, dass wir nicht mit unserer Meinung alleine sind.

Die MoA hatten auf unsere Kriegserklärung nicht so reagiert wie man es normalerweise gegenüber bedeutend Schwächeren erwarten könnte. Zu Beginn dieses Krieges stand das Kräfteverhältnis bei 13 GER und 101 (!) MoA und Alliierte. Da zeigt sich doch, dass man nur Interesse an der Niedermetzlung der Minderheiten und Rebellen hat und die anderen Clans in die Defensiv-Position drängen wollte. Die MoA hätten auch eine friedliche Einigung suchen können aber diese Möglichkeit wurde von Ihnen nicht ausreichend genutzt.

Wir bedauern nochmals das es zu diesem Krieg und dessen unvermeidbaren Folgen (Tote, Verletzte, zerstörtes Material, verwüstete Planeten und eine ruinierte Wirtschaft) kommen musste. Aber wir sind uns sicher, dass wir letztendlich die Meinung der freien Clans in diesem Universum verteidigen werden und die Hilfe von anderen Clans gibt uns dabei wieder Hoffnung und Stärke.

Ich wünsche uns allen, dass dieser Krieg mit dem Symbol der weißen Flagge von Seiten der MoA beendet wird und wir und unsere Familien weiter gemeinsam in Frieden diese Galaxie bewohnen können.

[GER]Samweis - Clandiplomat
_________________
[GER]Clandiplomat
P: @31
C: @2


  Email Samweis*
Bumblebee
Cadet
Mercenaries of Andosia

Joined: May 31, 2001
Posts: 2256
From: Switzerland
Posted: 2001-08-29 16:44   
Also mal zu den Fakten.

Ihr habt uns den krieg erklärt – ohne vorherige Konsultation von der Diplomatie oder der Clan-Führung. Das ist ein klarer Akt der Piraterie – und gegen alle Regeln der Diplomatie und des Anstandes – genau so wie wir es von Euch zu erwarten hatten.

Ihr habt uns keine andere Option offen gelassen, und uns in die Ecke gedrängt – uns blieb nach reichlicher Überlegung gar keine andere Wahl, als zugunsten der freien Welt Eure Kriegserklärung anzunehmen. Gerade auch dafür hassen wir Euch – ist und war es doch immer unser Bestreben, Wohlstand und Frieden in die Galaxis zu bringen und zu erhalten.

Dies ist auch der Grund – oder zumindest einer der Hauptgründe – warum so viele sich unserer Idee angeschlossen haben und um Mitgliedschaft bei den MoA gebeten haben.

Eure Provokationen dienten alleine dem Zweck, uns vor unseren alten und neuen Freunden unmöglich zu machen – ein Ansinnen, dass dann auch gründlich in die Hose ging.

Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen – wir sind die Feuerwehr für den Flächenbrand den Ihr entzündet habt. Wir sind auf die Kriegserklärung eingegangen, weil wir nicht zulassen konnten, dass ihr mit Eurer Revolte die ganze Galaxie ins Chaos reisst.

Die Bündnisse sind natürlich gewachsen – einfach weil viele sich unseren Zielen angeschlossen haben; können also nicht so schlecht sein – unsere Vorstellungen einer befriedeten und sicheren Welt.

Gestern haben wir einen anderen Eindruck als Ihr gewinnen können – er hat uns in unserer Bestrebung bestärkt, diese Welt von Eurer Anwesenheit zu befreien. Dass Ihr überhaupt Hilfe erhalten habt, verdankt Ihr wohl hauptsächlich der Tatsache, dass wir Euch nicht alle Ressourcen weggenommen haben. So blieb Euch genug um sie zu bezahlen.

Als Diplomat ist es nicht meine Aufgabe Dreck zu schleudern, also erspare ich es mir, dich, SAMWEIS, darauf hinzuweisen, dass ich dich mehrfach auf den Umstand der ungleichen Clan-Stärke hingewiesen habe. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Ihr keine reelle Chance gegen die Vertreter der Wahrheit habt. Und ich rufe Euch noch mal dazu auf, die Vernunft walten zu lassen und von Eurem unsinnigen Kampf Abstand zu nehmen.

Euer Bedauern über die Folgen dieses Verbrechens teilen wir natürlich – es erscheint aber – wenn man die Zusammenhänge kennt – mehr als schal.

Wir sind jederzeit bereit, Euch eine weisse Flagge zur Verfügung zu stellen – wir wussten nicht, dass Eure Lage schon so hoffnungslos ist. Wenn Eure Ressourcen schon so erschöpft sind, dass es nicht mehr zu dieser Anschaffung reicht, werden wir eine kleine Sammlung veranstalten – wir tun alles, um den Frieden und die Ruhe, welche Ihr der Galaxis geraubt habt, wieder herzustellen.


[MoA]Bumblebee
Mercenaries of Andosia

commanding officer in charge of the MoA-diplomatic-corps

_________________


  Email Bumblebee
Deleted
Cadet

Joined:
Posts: 0
Posted: 2001-09-01 07:09   
Tja... leider ist es zu diesem Konflikt gekommen da die Diplomatischen- und Bürokratischenmühlen sich halt sehr langsam drehen.
Hauptaufgabe eines Diplomaten ist nicht in Kiregszeiten zu vermitteln... sondern sie zu verhindern... und dazu muß man Anzeichen erkennen können und auch mal selber ein Eingeständnis machen.
Wenn das die Diplomaten nicht erreichen... solltem an sich gedanken über seine Position machen.
Bei einige Diplomaten habe ich das gefühl das Sie nur ein sprachroh des Clanregem sind.


Das einzige was man noch Hoffung bringt... das sich die Mühlen noch drehen....

Lebt Lang und in Frieden......

_________________


Bumblebee
Cadet
Mercenaries of Andosia

Joined: May 31, 2001
Posts: 2256
From: Switzerland
Posted: 2001-09-03 02:37   
Aha - der Herr [OP]Jimi meldet sich auch mal zu Wort.
Allerdings kann ich Deinem Gedankengang nicht so ganz folgen.
Ich stimme zu, dass es Hauptaufgabe und edelste Pflicht des Diplomaten ist, durch Verhandlungen einen Krieg zu verhindern.
Manchmal aber, so ist die Realität leider, versagt dieses Werkzeug und dann ist es an den Diplomaten, die Parteien möglichst rasch und effizient zurück zu einer Einigung zu begleiten.
Ein guter Diplomat macht sich immer Gedanken zu seiner Position, sollte aber deine Bemerkung bedeuten, dass SAMWEIS, ich und die anderen Beteiligten unser Amt zur Verfügung stellen sollten? Das wäre sehr kontraproduktiv in meinen Augen.
Der Diplomat ist immer das Sprachrohr der Clan-führung - so wie die das Sprachrohr des Clan's ist. Ist in diesem Ablauf etwas "defekt"; ja dann muss es "geflickt" werden.

[MoA]Bumblebee
Mercenaries of Andosia

commanding officer in charge of the MoA-diplomatic-corps


btw. Bist du jetzt eigentlich der Diplomat der [OB] - ansonsten hätte nämlich Dein Post hier gar nichts zu suchen gehabt.
_________________


  Email Bumblebee
Page created in 0.022928 seconds.


Copyright © 2000 - 2024 Palestar Inc. All rights reserved worldwide.
Terms of use - DarkSpace is a Registered Trademark of PALESTAR